Hypnosystemischer Tool-Pool

Das Seitenmodell als Tool für alle Fälle in Therapie, Coaching und Beratung

16. bis 17. Oktober 2023

Wien, Österreich

In diesem Seminar wollen wir dich einladen, mit uns zwei Tage lang aus der Praxis für die Praxis hypnosystemische Interventionen aus dem Konzept des Seitenmodells zu erleben.

Dazu reisen wir durch Ich-Welt, Es-Welt und Körper-Welt mit möglichen Ausflügen in Universelle Welten.

Im Umgang mit Ambivalenzen braucht es eine Sowohl-als-auch-Logik

„(…) Die Maus zuckte mit den Barthaaren und beschäftigte sich wieder mit Mäusedingen, fest entschlossen, die ganze Sache zu vergessen. Aber da war es schon wieder… dieses Rauschen. Es war undeutlich, sehr undeutlich. Aber es war da! Beunruhigt ging sie schlafen, geplagt von Träumen. Sie war doch nicht verrückt, sie hörte es wirklich. So ging das eine ganze Zeit…“    

– Quelle: Und die Maus hört ein Rauschen.

Als unsere Maus das Rauschen zum allerersten Mal hört, möchte sie es wegmachen, nicht mehr daran denken und weitermachen mit ihren Mäusedingen. Vielleicht mit der Idee „Es machen doch alle so“ oder „So gehört es doch“ – die Werte 

Erst als das Rauschen immer deutlicher wird, entschließt sich Maus, es zu erforschen. Uns sie merkt, dass zwei Erlebnisnetzwerke da sind: Sie möchte einerseits bei den anderen Mäusen bleiben und weiter Mäusedinge tun, ihre Zugehörigkeit nicht aufgeben oder verlieren, und gleichzeitig möchte sie das Rauschen erforschen, weil es sie neugierig macht, weil sie spürt, dass das wichtig für sie ist. Gleichzeitig – sowohl als auch.

Die Magie des Seitenmodells

Fast in allen therapeutischen Schulen und in vielen Konzepten kommt etwas zur Anwendung, das Menschen als viel-seitig und komplex beschreibt. Das Seitenmodell im hypnosystemischen Konzept stellt für uns ein Paradigma dar, eine liebevolle, dem menschlichen Erleben gerecht werdende Weltsicht.

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass Mäuse eben nicht nur Mäusedinge machen wollen und mit anderen Mäusen sein möchten, sondern dass sie auch gleichzeitig die Sehnsucht, den Wunsch nach Neuem, nach etwas haben, das ihnen ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit gibt. Das ist unsere Haltung – mit diesem Blick und mit diesem Ohr sind wir Begleiter*innen. 

Hypno-Synstitut Wien

Trappelgasse 8/13, 1040 Wien

Menschen, die andere bei Veränderungs- und Entwicklungsprozessen begleiten und hypnosystemische Konzepte, Haltung und Methoden in ihre berufliche Praxis holen möchten.

Psychotherapeut*innen, Coaches, Psycholog*innen, HR-Verantwortliche, Berater*innen, Ärzt*innen

SEMINARZEITEN
Montag – Dienstag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Insgesamt werden 16 Arbeitseinheiten à 45 Min bestätigt.

Das Seminar findet bei mindestens 10 und maximal 20 Teilnehmer*innen statt.

ANRECHENBARKEIT
Die Fortbildung entspricht den Fort- und Weiterbildungsrichtlinie des Bundesministeriums für Gesundheit und ist für Psychotherapeut*innen, Psycholog*innen und Ärzt*innen im Rahmen des Curriculums Klinische Hypnose nach Milton H. Erickson der MEG-Österreich als C-Seminar anrechenbar. Für Kolleg*innen aus Deutschland läuft derzeit das Anrechnungsverfahren.

Frühzahler*innen bei Bezahlung bis 16.09.2023 EUR 440,00 (inkl. 20 % USt.)

Ab 17.9.2023 EUR 528,00 (inkl. 20 % USt.)

Im Teilnahmebetrag ist eine Seminarpauschale inklusive Pausenverpflegung enthalten.

Anmeldungen bitte ausschließlich über den Button „zur Anmeldung“.

Die Rechnungslegung erfolgt automatisch nach der Anmeldung. Ist die Rechnung nach Ablauf des Zahlungsziels (7 Tage) nicht beglichen, werden Rechnung und Anmeldung automatisch storniert. Die Anmeldung ist verbindlich, sobald der Veranstaltungsbeitrag auf unserem Konto eingegangen ist.

Abmeldungen müssen schriftlich erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass eine Abmeldung von der Veranstaltung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei ist. Danach werden 50% des Veranstaltungspreises einbehalten.

Bei einer Abmeldung ab 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn werden 100% des Veranstaltungspreises einbehalten, außer es kann ein/e Ersatzteilnehmer/in genannt werden.

Sollte die Veranstaltung vom Hypno-Synstitut abgesagt oder die Rahmenbedingungen geändert werden müssen, so werden Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn davon per Mail in Kenntnis gesetzt. Der Seminarbeitrag kann in diesem Fall für den ausgeschriebenen Ersatztermin eingelöst werden.

Leider konnten die Daten nicht geladen werden.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Überschrift